Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gertrud Leutenegger

Sonntag 19. März 2023 / 11:15

10 CHF – 15 CHF

Auswandern und Vertriebensein, Verlust und Wiedergewinn sind Themen im Roman «Späte Gäste» von Gertrud Leutenegger (Suhrkamp).

Leuteneggers jüngster Roman „Späte Gäste“ ist der von einem wilden Erinnerungsstrom unterspülte Monolog einer Frau, die in das Tessiner Dorf zurückkehrt, das sie vor vielen Jahren gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter verlassen hatte. Auch den Mann, Orion, hatte sie in dem Ort zurückgelassen, und nun ist der Mann tot, er liegt aufgebahrt in der abgeschlossenen Dorfkapelle. Leutenegger-Leser kennen diesen wilden, so mutig am Gelingen interessierten wie elend an die Glücklosigkeit verlorenen Architekten und Türmebauer aus dem Roman „Pomona“ von 2004. Ein vitaler Mann, dessen Kraft und Talente irgendwie ins Leere laufen und der am Ende als beeindruckender Sonderling dem Pfarrer des Ortes mit ständigen Fragen nach der Uhrzeit den letzten Nerv raubt. In einem verlassenen Wirtshaus am Waldrand gerät die Erzählerin, bedrängt von Erinnerungen, in einen zwischen Nachtwache und Schlaf oszillierenden Zustand.

Gertrud Leutenegger wuchs in Schwyz auf und lebt heute in Zürich. 2014 stand sie mit «Panischer Fühling» auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Literaturhaus. Das Café littéraire ist eine Veranstaltungsreihe der Kulturkommission Lenzburg in Kooperation mit dem Aargauer Literaturhaus.

Details

Datum:
Sonntag 19. März 2023
Zeit:
11:15 - 12:45
Eintritt:
10 CHF – 15 CHF
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.aargauer-literaturhaus.ch/programm/

Veranstalter

Aargauer Literaturhaus
E-Mail
info@aargauer-literaturhaus.ch
Veranstalter-Website anzeigen