Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die richtige Bildwahl

Sonntag 5. September 2021 / 11:00

Kostenlos

Ideen, Strategien und Intuitionen bei Magazinen und für Ausstellungen

Ein Gespräch mit:
UTE NOLL, Foto-Direktoring DU Magazin, Zürich
DANIEL BLOCHWITZ, Moderation, Kurator Fotofestival Lenzburg 2021
MARTIN FRUTIGER, Englischhorn

Unsere heutige Welt ist überschwemmt von Bildern. Viele davon sind ausgesprochen gut. Manche funktionieren als aussagekräftige Einzelbilder, andere über einen seriellen Charakter. Manche sind künstlerisch anspruchsvoll, andere auf ihre dokumentarische Aussagekraft reduziert. Die Vielfalt der Mittel und Ausdrucksformen ist eines der Kennzeichen der Fotografie. Ja, fast jede/r Fotograf/in hat ein anderes Verständnis von diesem Medium. Wie navigieren da Bildredakteur/innen und Kurator/innen diese scheinbar unüberschaubare Bilderwelt und wie treffen sie ihre Auswahl für Publikationen oder Ausstellungen? Diese und andere Fragen werden Ute Noll und Daniel Blochwitz im Gespräch zu beantworten versuchen. Musikalische Umrahmung: Martin Frutiger

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Fotofestivals Lenzburg 2021 organisiert, das vom 4. September bis 3. Oktober in Lenzburg und Aarau unter dem Thema re:sources stattfindet. Mehr Details zum Festival unter www.fotofestivallenzburg.ch

Ute Noll ist Magazin-, Buch- und Ausstellungsmacherin mit Schwerpunkt Fotografie. Ihre Projektagentur UTE NOLL VISUAL PROJECTS und ihre Galerie UNO ART SPACE mit Schwerpunkt internationale künstlerische Fotografie haben ihren Sitz seit 2007 in Stuttgart. Ihre Projekte setzt Ute Noll international um.

Ute Noll

Seit 2013 ist sie Foto-Direktorin beim DuMagazin, Zürich, zudem für die Konzeption der Du Magazine im Redaktionsteam zuständig und für deren Heftdramaturgie verantwortlich. Entwicklung von Portfolio-Formaten für diverse Magazine seit 1999 und Autorin über Fotografie seit 2004. Co-Festivalmacherin Darmstädter Tage der Fotografie seit 2004. Dozentin FH Bielefeld seit 2009. Seit 2001 wird Ute Noll regelmäßig zu Juries und internationalen Fotofestivals eingeladen wie dem Fotofest, Houston. 2020 war sie Jurorin des Ilwoo Photographs Awards, Seoul, des Stiftungspreis Fotokunst der Alison und Peter Klein Stiftung, Nussdorf, und der Nannen Jury Kategorie Fotografie, Hamburg. Selbstständig ist sie seit 2007, zuvor u. a. verantwortliche Bildredakteurin, Frankfurter Rundschau Magazin, 1999 bis 2007. Abschluss M.A. Soziologie, Tübingen. Einjähriges USA-Auslandsstudium Fotografie, Video und Schnitt.

Daniel Blochwitz (*1973) studierte in den USA Fotografie und erhielt seinen Master-Abschluss von der University of Florida (2003). Im Anschluss ging er auf Einladung des Whitney Museums nach New York, um das dortige Postgraduate Independent Study Program zu besuchen.

Daniel Blockwitz

Seit 2005 arbeitete er für verschiedene New Yorker Galerien und ab 2011 als Leiter der auf Fotografie spezialisierten Galerie Edwynn Houk in Zürich. Seit 2015 betätigt sich Blochwitz als freier Kurator mit Schwerpunkt Fotografie und hat verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen für Museen, Galerien und Off-Spaces realisiert. Darüber hinaus publiziert, lehrt und berät er immer wieder in Sachen Fotografie, war künstlerischer Leiter der ersten und einzigen Kunstmesse für Fotografie im deutschsprachigen Raum, der photo basel, und ist seit diesem Jahr Kurator des Fotofestival Lenzburg. Daniel Blochwitz lebt in Zürich.

Martin Frutiger ist Solo-Englischhornist im Tonhalle-Orchester Zürich und leitet eine Berufsausbildungsklasse für Oboe an der Hochschule Luzern Musik. Davor unterrichtete er als Dozent für Englischhorn an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben seiner Orchester- und Unterrichtstätigkeit tritt er regelmässig als Solist und als Kammermusiker auf.

Martin Frutiger

Seine musikalische Ausbildung erhielt Martin Frutiger in Bern und München. Danach spielte er im Rahmen der Karajan-Akademie während zwei Jahren bei den Berliner Philharmonikern. Martin Frutiger ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Im Frühling 2021 erschien im englischen Label «guild» seine dritte CD mit romantischen Werken für Englischhorn und Klavier.

Details

Datum:
Sonntag 5. September 2021
Zeit:
11:00 - 13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Burghaldenhaus
Schlossgasse 19
Lenzburg, 5600 Schweiz
Google Karte anzeigen
2 von ∞ Plätzen reserviert. Voranmeldung erwünscht und empfohlen.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.