Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

190 Jahre Musikverein Lenzburg

Sonntag 26. Juni 2022 / 11:00

15.00CHF – 20.00CHF

Johann Georg Schwarz, Dr. med. Friedrich Hünerwadel und Gottlieb August Strauss gründeten 1832 die «Musikgesellschaft», welche damals nur aus einem Orchester bestand. Geprobt wurde anfänglich im Gasthof zur «Krone» und zwar lange Zeit zweimal wöchentlich je zwei Stunden. Heute besteht der Chor aus rund 60 Frauen- und Männerstimmen. Er tritt an drei bis vier Konzerten pro Saison auf, je nach Werk zusammen mit dem Orchester und Solisten oder a cappella. Das Repertoire reicht von Werken der Gregorianik bis hin zur zeitgenössischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Orchester umfasst rund 40 Mitglieder (Streicher und Bläser). Es erarbeitet drei bis vier Konzerte pro Saison.

Seit April 2012 ist Beat Wälti musikalischer Leiter von Chor und Orchester des Musikvereins Lenzburg. Er ist in Matten bei Interlaken aufgewachsen. Nach der Matur studierte er Klavier an der Musikhochschule Bern und bildete er sich in der Kammermusikklasse von Guy-Michel Caillat am Conservatoire de Genève weiter. Parallel zu seinen pianistischen Studien liess er sich an der Universität Bern zum Gymnasiallehrer Musik ausbilden. Beat Wälti wohnt mit seiner Familie in Lenzburg und unterrichtet an der Kantonsschule Wohlen.

Katharina Martiist wohnhaft in Lenzburg und spielt seit 65 Jahren als Violinistin im Orchester des MVL mit, früher auch als Konzertmeisterin. Sie ist Ehrenmitglied und arbeitete 28 Jahre lang im Vorstand mit, von 1988 bis 2000 als Präsidentin.

Der Aargauer Cellist Daniel Schaerer in Zürich und Genf. Er ist Mitglied der Camerata Schweiz und spielt als Zuzüger in der Philharmonia Zürich (Orchester der Oper Zürich). Als freischaffender Musiker pflegt er auch eine rege Kammermusiktätigkeit und unterrichtet im Kanton Aargau. Mit dem DuoCalva und Alain Schudel ist er seit 1996 unterwegs

Burghaldenhaus Lenzburg, Schlossgasse 19, Lenzburg

Eintritt
Erwachsene CHF 20.-
Jugendliche CHF 15.-

Kasse offen ab 10.15 Uhr

Details

Datum:
Sonntag 26. Juni 2022
Zeit:
11:00
Eintritt:
15.00CHF – 20.00CHF
Veranstaltungskategorien:
,
21 von ∞ Plätzen reserviert. Voranmeldung erwünscht und empfohlen.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.